Arztbesuche – Das muss sich im Gesundheitssystem ändern:

Arztbesuche – Das muss sich im Gesundheitssystem ändern:

Der Arztbesuch kann schnell zur lästigen und nervenaufreibenden Sache werden. Der Fortschritt und das 21. Jahrhundert haben noch lange nicht Einzug gehalten in deutsche Wartezimmer. Dabei könnten 6 einfache Änderungen das Leben der Patienten grundlegend verbessern:

  1. Krankengeschichte, Medikamentenunverträglichkeit etc. gehören auf die Krankenkassenkarte. Bei jedem Arzt soll der Patient als Laie angeben, was er hat. Im Notfall könnte man zudem den Chip einfach auslesen. 
  2. Getrennte Wartezimmer. Ein Wartezimmer für ansteckende Krankheiten, eins für Leute, die nichts Übertragbares haben. Auch die Kinderspielecke kann intelligent platziert werden.
  3. Terminplaner. In vielen Praxen wartet man trotz Termins stundenlang, weil regelmäßig viele Patienten dazwischen kommen. Wenn es gar nicht planbar ist, sollte man trennen zwischen Notfallaufnahme und regulärer Sprechstunde.
  4. Quittung. Am Ende der Behandlung sollte der Patient die abzurechnende Leistung gegenzeichnen. Warum Krankenkassen das nicht einfordern, ist ein Rätsel.
  5. EDV. Ärzte verbringen viel zu viel Zeit mit der Entertaste. Das Verhältnis Untersuchung/PCEingabe ist derart schief, hier braucht es dringend moderne Praxisprogramme, die mit weniger Tastenanschlägen zurecht kommen.
  6. Bezahlung. Der Arzt sollte einen festen Patientenstamm haben und für die gesunden Patienten bezahlt werden, nicht für Medikamente und Behandlung.

Ansonsten: Gute Besserung!

Comments Are Closed!!!